Das Urbanga Team

Wer wir sind!
Teresa Lanvers
M.A. International Relations, Gründerin
Jan Lanvers
M.Sc. Ökologische Agrarwisschenschaften, Gründer und Erfinder
Nathan Lanvers
B.Sc. Ernährungswissenschaften, Gründer

Jan Lanvers
„Als Erfinder liegt mein Steckenpferd in unserer kleinen Firma besonders in allen Fragen der baulichen Umsetzung und technischen Weiterentwicklung. Den Prototypen der Ackerwinde entwickelte ich im Masterstudium Ökologische Landwirtschaft an der Uni Kassel / Witzenhausen. Meine Vision damals: Der Bau eines vertikalen Anbausystems mit großem Wurzelraum - überall einsetzbar, flexibel in der Höhe veränderbar, platzsparend zu lagern und kinderleicht aufzubauen. Dass daraus viel mehr wird als nur ein kleines Uni Projekt hätte ich nicht gedacht. Die Idee kam so gut an, dass ich – anfangs noch alleine, später mit meiner Schwester Teresa - bei mehreren Ideenwettbewerben auf das Siegertreppchen durfte. Mit dem europäischen Patent für die Ackerwinde haben wir mittlerweile Schwarz auf Weiß, dass die Ackerwinde absolut einzigartig ist – und die Gewissheit, dass das noch lange so bleibt. Ich bin stolz, mit der Ackerwinde eine noch nicht dagewesene Architektur geschaffen zu haben, die gleichermaßen Pflanzenliebhaber wie Designliebhaber anspricht. Urban Gardening begeistert mich, da es auf verspielte Art Nachhaltigkeitsthemen aufgreift und die Städte einfach lebenswerter macht.

Teresa Lanvers:
„Ich bin im Projekt hauptsächlich für das Marketing und Finanzen zuständig. Ich bin der Meinung, dass wir nicht „nur“ mit der Ackerwinde einen echten Mehrwert für Mensch und Natur schaffen können, sondern dass es auch auf uns als Unternehmer ankommt, indem wir unsere Arbeitsprozesse und Lieferketten sozial und nachhaltig gestalten.“

Nathanael Lanvers:
„Ich bin zuletzt dem Gründerteam beigetreten und seit 2019 nun voll dabei. Meine Hauptaufgabe liegt im Vertrieb und der Disposition. Den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen habe ich noch keine Minute bereut. Mit einem nachhaltigen Produkt wie der Ackerwinde tragen wir einen Teil dazu bei, dass versiegelte Flächen begrünt und Städte lebenswerter für Mensch und Tier werden. Der Hauptantrieb für mich ist dabei ein Produkt zu vermarkten welches innovativ ist und einen ökologischen und sozialen Mehrwert bietet.“

Das ist uns wichtig!

Regionale Produktion

Natürlich könnten wir unser Produkt weitaus günstiger anbieten, wenn wir es im Ausland produzieren und es dann über tausende Kilometer hinweg nach Deutschland verschiffen. Dabei sparen wir jedoch am falschen Ende: An Arbeitnehmerrechten und Umweltschutz. Regionale Produktion ist für uns daher ein Muss.

Keine Wegwerfprodukte

Sowohl die Auswahl unserer Materialien als auch unserer Hilfsstoffe erfolgt nach unseren strengen Nachhaltigkeitskriterien: Wir verwenden langlebige, witterungsbeständige Materialien, an denen ihr jahrelang Freude haben könnt. Außerdem suchen wir weiter nach neuen Materialien, deren Ökobilanz vielleicht noch besser ist.

Für Mensch & Natur

Das münsterländische Inklusionsunternehmen "Lernen fördern -Dienstleistungen GmbH" ist unser starker Partner im Bereich Verpackung, Lagerhaltung und Disposition.
Den Plastikanteil in unserer Verpackung haben wir auf das Nötigste reduziert und verzichten bewusst auf bedruckte Kartons oder schickes “Klimbim“ – denn je minimalistischer die Verpackung desto ökologischer ist sie. Selbstverständlich nutzen wir CO2-neutralen Versand für die Anlieferung Ihrer Ackerwinden.